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Urkunden ausrichten

Einleitung

Jeder Drucker druckt etwas anderes, weswegen Sie, bevor Sie die Urkunden ausdrucken können, diese zuerst ausrichten müssen.

Drucker Tipps

Bevor Sie Urkunden ausrichten und später dann ausdrucken ist es wichtig, dass Sie diese Tipps zu Ihrem Drucker beachten:

  1. Nutzen Sie immer denselben Drucker.
  2. Nutzen Sie an dem Drucker immer denselben Einzug.
  3. Das Urkundenpapier ist etwas dicker und nicht jeder Drucker und Einzug unterstützt dickes Papier. Meist haben Drucker neben der normalen Papierschublade einen extra Einzug für Fotopapier, dickeres Papier und andere Medien.
  4. Legen Sie das Urkundenpapier richtig herum ein, damit der Aufdruck auf der richtigen Seite landet.
  5. Legen Sie das Urkundenpapier immer sauber gestapelt und gerade in den Einzug ein. Legen Sie dann auch die Führungen des Einzugs eng an das Papier an.
  6. Stellen Sie bei Laserdruckern die Papierart auf dick oder schwer ein. So haftet die Farbe besser und blätter später nicht ab.
  7. Eventuell müssen Sie an Ihrem Drucker die genaue Größe des zugeführten Papiers einstellen. Die Größen der Urkundenpapiere finden Sie weiter unten. Gut zu wissen ist, dass die Urkunden nicht wirklich A4 und A5 sind, sondern spezielle Maße haben.
tip

Wie herum muss ich das Urkundenpapier in meinen Drucker einlegen?

Dies können Sie in der Druckeranleitung nachlesen oder wie folgt ausprobieren.

  1. Legen Sie einen Stapel Urkundenpapier irgendwie in den Einzug Ihres Druckers ein.
  2. Drucken Sie eine Testurkunde aus. Wie das geht, können Sie weiter unten lesen.
  3. Schauen Sie, wo der Aufdruck gelandet ist. Wenn Sie Glück haben, ist der Aufdruck genau an der richtigen Stelle. Andernfalls müssen Sie den Stapel anders einlegen und den Vorgang wiederholen.
  4. Wenn Sie die richtige Richtung gefunden haben, machen Sie zur Erinnerung am besten ein Foto von dem Stapel im Einzug. Wenn der Stapel oben die Rückseite des Urkundenpapiers zeigt und nicht die Seite, auf die Name, Punktzahl, etc. gedruckt werden soll, müssen Sie den Stapel für das Foto eventuell leicht anheben, damit Sie die Ausrichtung auf dem Foto später wirklich noch erkennen können.

Software Tipps

Beim Ausdrucken, müssen Sie auch noch die Softwareseite beachten. Die folgenden Dinge können Sie im Druckdialog einstellen. Also dort, wo Sie z. B. auch die Anzahl der Exemplare einstellen oder zwischen Farbe und Schwarz-Weiß wechseln können.

  1. Stellen Sie auch hier die genauen Maße der Urkundenpapiere ein. Die Maße finden Sie weiter unten.
  2. Drucken Sie die Urkunden immer mit 100 % Skalierung aus.
  3. Wählen Sie den richtigen Einzug vom Drucker aus.

Urkunden-Papiergrößen

Ehrenurkunden

  • Breite: 210 mm (21,0 cm)
  • Höhe: 298,25 mm (29,825 cm)

Sieger- und Teilnahmeurkunden

  • Breite: 145,25 mm (14,525 cm)
  • Höhe: 210 mm (21,0 cm)

Urkundenvorlage einstellen

Um die Urkunden auszurichten, gibt es in der Navigation von Bujus den Punkt Urkundenvorlagen-Übersicht. Dort finden Sie zu jedem der drei Urkundentypen eine Vorlage. Jede davon können Sie bearbeiten und dann Testurkunden ausdrucken. Dadurch können Sie durch Ausprobieren die für Ihren Drucker perfekte Skalierung und Verschiebung finden.

Führen Sie die folgenden Schritte für jeden Urkundentypen durch. Oft können Sie aber die Einstellungen von den Siegerurkunden auch für die Teilnahmeurkunden benutzen, da diese sich meist nur in der Farbe unterscheiden.

Skalierung einstellen

Skalierung durch Testen herausfinden

  1. Navigieren Sie zur Urkundenvorlagen-Übersicht.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Urkundenvorlage auf Test drucken. Es öffnet sich ein PDF mit einer Testurkunde.
  3. Laden Sie das PDF herunter.
  4. Legen Sie passendes Urkundenpapier in Ihren Drucker ein.
  5. Drucken Sie die Testurkunde aus.
  6. Messen Sie die Länge der Skalierung-Hilfslinie an der Seite der Urkunde. Diese sollte genau 10 cm lang sein. Wenn die Linie kürzer ist, vergrößern Sie den Aufdruck. Ist die Linie zu lang, verkleinern Sie ihn.
  7. Wiederholen Sie Schritt 1 bis 6 so lange, bis die Linie passt.

Skalierung ändern

  1. Gehen Sie zur Urkundenvorlagen-Übersicht.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Urkundenvorlage auf Bearbeiten. Daraufhin öffnet sich ein Dialog.
  3. Ziehen Sie den Schieberegler mit der Lupe auf den gewünschten Wert. Nach links machen Sie den Ausdruck größer, nach rechts verkleinern Sie ihn.
  4. Klicken Sie unten rechts auf Ändern.

Verschiebung einstellen

Verschiebung durch Testen herausfinden

  1. Gehen Sie zur Urkundenvorlagen-Übersicht.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Urkundenvorlage auf Test drucken. Dadurch öffnet sich ein PDF mit einer Testurkunde.
  3. Laden Sie das PDF herunter.
  4. Legen Sie passendes Urkundenpapier in Ihren Drucker ein.
  5. Drucken Sie die Testurkunde aus.
  6. Messen Sie die Abstände der Verschiebung-Hilfslinien in den Ecken zu den Rändern der Urkunde. Dieser sollte überall genau 2 cm betragen. Wenn nicht, verschieben Sie den Aufdruck entsprechend.
  7. Wiederholen Sie die Schritt 1 bis 6 so lange, bis die Abstände passen.

Verschiebung ändern

  1. Öffnen Sie die Urkundenvorlagen-Übersicht.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Urkundenvorlage auf Bearbeiten. Es öffnet sich ein Dialog.
  3. Ziehen Sie die Schieberegler mit den Pfeilen auf die gewünschten Werte. Es gibt einen, um den Aufdruck horizontal zu verschieben und einen, um ihn vertikal zu verschieben.
  4. Klicken Sie unten rechts auf Ändern.

Einzelne Elemente verschieben

Wenn Sie die Urkunde ausgerichtet haben, aber z. B. der Name noch nicht an der richtigen Stelle ist, können Sie auch einzelne Elemente verschieben.

  1. Navigieren Sie zur Urkundenvorlagen-Übersicht.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Urkundenvorlage auf Bearbeiten. Es öffnet sich ein Dialog.
  3. Klicken Sie auf Standard Elemente. Dadurch werden die Einstellungen zu den einzelnen Elementen angezeigt.
  4. Verschieben Sie das gewünschte Element.
  5. Klicken Sie unten rechts auf Ändern.